Lukas

  • Lukas © Eva Palmberger

Ich bin Lukas und die Eva kenne ich schon lange, Nadja seit immer eigentlich schon.
Getroffen haben wir uns an einem eher ungewöhnlichen Ort, ich glaub es war ein Kreissaal.
Seitdem haben wir relativ viel Zeit miteinander verbracht, haben gespielt, geredet und gebastelt.

Im Basteln war die Eva immer schon gut, egal bei was ob das Stickarbeiten, Holzbastelein oder bemalen von Tonstücken war. Letzteres wurde oder ist schon lange ihre Leidenschaft.


In unserem Wohnzimmer stand immer schon ein aus Ton gefertigter menschlicher Kopf. Irgendwann habe ich dann gefragt woher der eigentlich kommt. Und als mir die Eva dann erzählt hat, dass sie den in ihrer Schulzeit gemacht hat wurde mir klar, was für ein handwerkliches Talent sie doch besitzt.


Mit der Zeit ließ mein Interesse an solchen Bastelarbeiten nach und ich widmete mich gröberen Spielerein. Zuerst Fahrrädern und dann wurden aus den Fahrrädern Motorräder. Kleine Motorräder, aber groß genug um einen Platz schaffen zu müssen, an dem sie repariert werden können.


Gemeinsam mit Peter gestalteten wir aus der Ex-Sandkiste eine kleine Werkstatt, die ich dann in liebevoller Kleinarbeit mit Strom, Licht, Heizung und einigen weiteren Annehmlichkeiten erweiterte.

Als ich dann auszog, war schnell eine „Nachmieterin“ gefunden. Jetzt hatte Eva endlich die Möglichkeit,  ihrem künstlerischen Talent voll nachzugehen und gestaltete meine Werkstatt in ein Atelier um. Und da jetzt, ohne meine Anwesenheit, keine Bälle mehr im Garten herumfliegen ist dieser gleichzeitig ein sicherer Ausstellungsort für die in dem Atelier gefertigten kleinen Kunstwerke.

Wie es sich für eine kleine „Unternehmung“ gehört, war Eva nur auf eines aus – Wachstum.


So wurde ein Brennofen angeschafft, um die gefertigten und liebevoll glasierten Tonstücke gleich im eigenen Heim brennen zu können.

Mittlerweile hat Eva schon so viele Stücke gefertigt, dass sie sie nicht mehr alle behalten konnte.


Mit einem Markt zu Gunsten des Sternthalerhofes verkaufte Eva ihre Stücke.

Ich bin jetzt nicht nur stolzer Besitzer 2er wunderschöner Tongemälde sondern auch sehr stolzer Sohn!
 

Bin schon gespannt auf deine nächsten Stücke.
Mach weiter, was dich so glücklich macht!

In Liebe

Lukas

zurück